Der Brandschutz muss bei der Planung von Neu- oder Umbauten bestehender Gebäude möglichst frühzeitig mit eingebunden sein und spielt bei allen Überlegungen eine Rolle. Dies schließt die Wahl der richtigen Baustoffe, die Brandschutztechnik und den organisatorischen Brandschutz mit ein.
„Wir erarbeiten Konzepte individuell ausgerichtet auf Ihre Bedürfnisse als Betreiber.“
Dabei werden die Besonderheiten des Gebäudes und Ihre betrieblichen Anforderungen berücksichtigt. Eine enge und frühzeitige Abstimmung mit den zuständigen Behörden ist uns bei der Erstellung Ihres Konzepts sehr wichtig und verschafft Ihnen Rechtssicherheit.
Doch mit einem mit den Behörden abgestimmten Brandschutzkonzept ist das Projekt noch nicht beendet – vielmehr beginnt in diesem Moment eine weitere wichtige Phase.
Denn nun gilt es, Ihre Mitarbeiter und auch Kunden in den Prozess einzubinden, um eine auf dem Papier stehende Sicherheit zum Leben zu erwecken.
Dies umfasst beispielsweise eine Brandschutzordnung, in der die Aufgaben und das Verhalten der unterschiedlichen Personengruppen detailliert geregelt sind. Damit verbunden ist u.a. auch die Schulung von Mitarbeitern, die bei der Brandbekämpfung eine Rolle spielen: die Brandschutzhelfer. Diese lernen im Rahmen unserer Schulungen die Besonderheiten von Bränden sowie die vorhandenen Brandschutz- und Räumungskonzepte kennen. Auch lernen Sie den praktischen Einsatz von Feuerlöschern bei der Brandbekämpfung.